Brasilienreise

Vom 26. bis 31. September durfte ich nach Brasilien, genauer in die Region Mococa/ Sao Paulo reisen, um das bobolink- Projekt, die Fazenda Ambiental Fortaleza (FAF) der Familie Croce sowie das neue FAF Studio in Sao Paulo besuchen. In Brasilien ist gerade Winter, das bedeutete kaum anders als derzeit bei uns, zwischen 15 und 30 °C. Unsere Reisegruppe bestand aus 4 Kleinröstern aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich. Neben der Besichtung einiger Farmen, die Ernte neigt sich gerade dem Ende zu, stand vor allem viel Verkosten (Cupping) von frischen Kaffees verschiedener Farmen auf dem Programm. Mein Ziel war, ein ähnliches Geschmacksprofil wie im letzten Jahr zu finden, möglichst in Organic- Qualität. Das sollte sich als schwierig erweisen...

Das Projekt bob-o-link ist ein Zusammenschluss mehrerer Farmer der Region, welche sowohl Organic- Kaffees, wie auch Spitzenkaffees mit sehr guter Tassenqualität produzieren. Teilweise werden die geernteten Kaffees gemeinsam aufbereitet und getrocknet, einige Farmer haben eigene Aufbereitungsanlagen, Trockenflächen oder Trockenbetten. Der Großteil wird zu FAF geliefert und dort aufbereitet und anschließend als bobolink- Blend (Mischung) oder als Microlot (besonders hochwertiger Kaffee einer einzelnen Farm) vermarktet. Die Farmen liegen in den Mogiana Bergen zwischen 900 und ca. 1400 Metern Höhe. Die FAF selbst, welche die Familie Croce um die Jahrtausendwende übernommen hat, ist komplett organic, d.h. ohne jegliche Chemie werden alle Lebensmittel selbst angebaut, geernet und verarbeitet. Wunderbar idyllisch anzusehen und unglaublich lecker! An dieser Stelle ein herzlicher Dank an Sylvia, Marcos, Felipe und Daniel Croce sowie alle Helfer auf der Farm für die Gastfreundschaft und die schöne Zeit dort.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.