Espresso A1

unser Klassiker- typisch italienisch

 

Italien ist das Geburtsland des Espresso.

Klein, schwarz, stark, herb, etwas bitter, nussig, mit dichter, rotbraun- getigerter Crema. Gern mit etwas Zucker…

…zwischendurch im Stehen in der Espressobar, auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause. In der Pause oder als Abschluss eines guten Essens...so mögen ihn die Italiener.

 

7Gramm frisch und fein gemahlener Kaffee, gebrüht mit 8 bis 9 bar Druck und in 25 bis 30 sec zu 25 bis 30 ml extrahiert. Das ganze bei 92- 95° C Wassertemperatur. So definiert das „Istituto Nationale Espresso Italiano“ die traditionelle Zubereitung original italienischen Espressos.

 

Die sogenannten 4 M`s der Zubereitung sind:

  • Mühle
  • Maschine
  • Mischung
  • Mano (die Hand des Barista)

Ergänzt durch die für den Geschmack so wichtige Wasserqualität.

 

Traditionell wird eine Kaffeemischung, ein sogenannter Blend, aus Arabica- und Robustabohnen verwendet, die etwas dunkler geröstet sind als Bohnen für Filterkaffee. Je südlicher in Italien, desto dunkler die Röstung und desto höher der Robustaanteil.

Nach diesem Vorbild des kleinen Schwarzen entstand unser Espresso A1.

A1 deshalb, weil es unser erster Espresso war und bis heute der beliebteste ist. Er soll möglichst nah am Original sein. Das größte Kompliment für uns ist, wenn ein Italiener unseren Caffè für gut befindet!

 

2/3 Arabicabohnen aus Brasilien und 1/3 Robusta aus Indien, beide Sorten einzeln und nicht zu dunkel geröstet, machen ihn zu einem mild- würzigen, nussig- schokoladigen, aber doch kernigen Espresso, der dem klassischen Italienischen Geschmack und Aroma sehr nahe kommt und sowohl als reiner Espresso, wie auch in Milchgetränken sehr gut schmeckt. Auch als kräftiger Filterkaffee eine Empfehlung! Konservativ? Ja, aber eben in Anlehnung an die Tradition!

 

Herkunft:                   Brasilien, Mococa, Faz. Ambiental Fortaleza, 1200m hoch und

Indien, Karnataka, Western Ghats, Perambu Colly, 900m hoch
Art und Aufbereitung:   2/3 Arabica, Var. Obata, natural und 1/3 Coffea canephora (Robusta) gewaschen

Aroma:                     würzig, rauchig, Barrique, Mandel

Geschmack:             typisch italienisch, mittelkräftig, zartbitter, nussig, langanhaltender Abgang

Empfehlung:            Siebträger, Herdkännchen, Vollautomat

Espresso A1 (66/33)

66% Arabica, Brasilien, Mococa, 33% Robusta, Indien

 

6,00 €

24,00 € / kg
  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1